Es freut uns sehr, dass wir Dich für unser Workshopangebot begeistern können. Hier auf dieser Seite findest du alle Informationen zu unseren bevorstehenden Veranstaltungen. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit an weiteren spannenden Workshops, deren detaillierte Informationen in Kürze veröffentlicht werden. Bleib gespannt auf weitere aufregende Möglichkeiten!
Für die Bewerbung nötige Dokumente:
Anmeldeschluss: 02.01.2025 (23:59 Uhr)
Banken stehen seit den 80er Jahren in der Kritik, sich zu wenig mit nachhaltigen Produkten zu beschäftigen. Während Nachhaltigkeit in vielen Branchen eine zentrale Rolle spielt, hinkt der Finanzsektor laut Expertenmeinung hinterher. Doch warum ist das so? Und wie können Banken und ihre Kunden nachhaltiger werden?
Die Politik versucht mit Initiativen wie der EU-Taxonomie oder dem Lieferkettengesetz gegenzusteuern. Diese Regulierungen schaffen zwar klare Rahmenbedingungen, lenken aber oft von der Kernfrage ab: Können Banken überhaupt nachhaltig sein?
Banken haben enormes Potenzial, positive Veränderungen zu bewirken, indem sie Kapital in umweltfreundliche Technologien oder soziale Projekte lenken. In der Praxis dominieren jedoch kurzfristige Gewinne und Renditeziele. Nachhaltigkeit wird häufig als Kostenfaktor gesehen, nicht als Chance.
Auf Kundenseite fehlt oft die Akzeptanz. Viele Verbraucher wünschen sich zwar nachhaltige Lösungen, zögern jedoch, diese zu nutzen – sei es aus Unwissenheit, Misstrauen oder Sorge um geringere Renditen. Der Marktdurchbruch bleibt daher schwierig.
Neben regulatorischen Vorgaben müssen Banken nunmehr eine strategische Neuausrichtung vornehmen. Transparenz und eine klare Positionierung gegenüber dem Kunden sind zentral: Der Schlüssel ist, die Kundeninteressen zu verstehen und Lösungen anzubieten, die Nachhaltigkeit auch finanziell attraktiv machen.
Wie dies bei unterschiedlichen Finanzprodukten gelingen kann und was verschiedene Kundengruppen wirklich im Kontext der Nachhaltigkeit von Banken erwarten, darüber möchten wir uns mit euch austauschen. Wir freuen uns auf rege Diskussionen zu diesem gesellschaftlich höchst relevanten und wirtschaftlich zukunftsweisenden Thema!
Weitere Informationen findest du im Teaser
Wo: Gebäude Z6 (Campus Hubland) Raum 2.014
Wann: Freitag, 10.10.2025, 10 – 13 Uhr
Dresscode: Smart Casual
Anmeldeschluss: 02.01.2025 (23:59 Uhr)
Überzeugt die Geschäftsführung der fiktiven Baulich GmbH, die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Zukunft gemeinsam mit euch als engagiertem A & P – Beraterteam durchzuführen!
Erarbeitet eine vollumfängliche Pitchunterlage inklusive Framework, Budgetkalkulation und Projektorganisation für das vorgegebene Thema.
Tipp: Vorwissen in den ESRS wird auf keinen Fall schaden.
Weitere Informationen findest du im Teaser
Wo: Gebäude Z6 (Campus Hubland) Raum 2.002
Wann: Freitag, 10.10.2025, 14 – 17 Uhr
Dresscode: Smart Casual
Anmeldeschluss: 29.05.2024 (23:59 Uhr)
Der Angebotsprozess ist zentraler Erfolgsfaktor im Consulting und reicht von der Kundenanfrage über die Angebotspräsentation bis hin zur Generierung von Folgeakquisen.
Wie entwickle ich eine überzeugende Storyline? Wie strukturiere ich meine Argumentation? Was sind die wesentlichen Elemente eines Projektvorschlags? Auf was sollte ich bei der Präsentationsdurchführung achten?
All dies möchten wir dir als Junior Consultant in einem interaktiven Workshop vermitteln. Interessiert? Dann melde dich jetzt an!
Im Anschluss an den Workshop laden wir dich herzlich zum Networking bei Pizza und Getränken ein.
Nutzt die Möglichkeit, um Euch persönlich weiterzuentwickeln und unsere Kooperationspartner besser kennenzulernen!
Weitere Informationen findet ihr im Teaser.
Datum: 07.06.2024 (Freitag) von 15 – 18 Uhr
Ort: Gebäude Z6 (Campus Hubland), Raum 2.004
Dresscode: Smart Casual
C&C x MHP
In diesem Workshop durften wir die Grundlagen des Agile Frameworks kennenlernen und diese auch direkt praktisch anwenden.
Zunächst wurden die Grundlagen von Scrum (Product Backlog, Sprint Planning, etc.) und die dazugehörigen Rollen (Scrum Master, Product Owner, etc.) vorgestellt. Im Anschluss durften wir in agilen Teams eine Lego-Stadt aufbauen.
Somit erlangten wir erste Einblicke in agiles Projektmanagement mittels Scrum und lernten verschiedene Vorteile gegenüber prozessualem Projektmanagement kennen.
Weitere Informationen findest Du hier: TEASER – MHP – DOWNLOADC&C X zeb
Welchen Herausforderungen und Chancen stehen Banken bei der Erschließung neuer Marktpotentiale im Privatkundengeschäft gegenüber?
Diese Fragestellung durften wir in Zusammenarbeit mit zeb bearbeiten.
Weitere Informationen findest Du hier: TEASER – ZEB – DOWNLOAD© 2021, Contact & Cooperation Würzburg e.V.
Alle Rechte vorbehalten.